hier finden Sie alle News und Informationen des DFV e.V.:

Foxterrier World Club Show

Liebe Aussteller,

haben Sie schon auf der Foxterrier World Club Show im Rahmen der World Dog Show 2017 in Leipzig gemeldet? Am 09.11.2017, einen Tag nach der German Winner Show, findet die Foxterrier-World-Club Show auf der AGRA in Leipzig statt. Wenn Sie 3 CAC’s (Klub) auf mindestens zwei dieser drei Ausstellungen in Leipzig (German Winner, World Dog Show oder Foxterrier World Club Show) erreichen, erhalten Sie den Titel Deutscher Champion (Klub). Die Bestätigung mit Urkunde kann direkt vor Ort gegen eine Gebühr von 10 Euro erfolgen. Auf allen 3 Ausstellungen wird ein doppeltes CAC (Klub) vergeben und zudem das Res.-CAC in ein vollwertiges CAC aufgewertet. Also nutzen Sie gleich die Chance und melden Sie Ihre Hunde noch heute für die Foxterrier World Club Show auf der AGRA Leipzig an.

Onlinemeldung: https://foxterrier-verband.de/LGManager1/shows/meldung.php?ID=69
Infos: https://www.foxterrier-verband.de/?page_id=8106

Dear Exhibitors,

do you have already reported at the special exhibition (Foxterrier World Club Show) at the World Dog Show 2017 in Leipzig? On 9th Novembre 2017, one day after the German Winner Show the Foxterrier-World-Club-Show takes place at AGRA Leipzig. If you reach three CAC’s at least on two of the three exhibitions in Leipzig (German Winner, World Dog Show or Foxterrier World Club Show), you will receive the title of German Champion (Club) automatically. The confirmation by certificate you may get there too. That certificate will cost 10 euros. As a special, the Res.-CAC is also transformed into a full-fledged CAC. So take the chance and report your dogs today for the Foxterrier World Club Show at AGRA Leipzig.

Online Entry: https://foxterrier-verband.de/LGManager1/shows/meldung.php?ID=69
Infos: https://www.foxterrier-verband.de/?page_id=8106

World Dog Show, German Winner Show, Foxterrier World Club Show

Liebe Ausstelller,

der 2. Meldeschluss für die World Dog Show, die German Winner Show und die Foxterrier World Club Show ist bald erreicht. Am 04.08.2017 ist es soweit, danach können Meldungen ausschließlich online, nicht mehr aber per Fax, E-Mail oder Post erfolgen. Wie uns der VDH soeben informierte, sind für die German Winner Show bereits über 6.000 Hunde gemeldet. Bei einer Meldezahl von 6.500 Hunden wird der VDH die Meldungen schließen. Seien Sie also schnell und melden Sie noch zu DEM Event des Jahres. Die Onlinemeldungen können Sie hier vornehmen:

German Winner Show – https://entry.wds2017.de/entry/frmIlmoittautuminen.aspx?Lang=de-DE
Foxterrier World Club Show – http://foxterrier-verband.de/LGManager1/shows/meldung.php?ID=69
World Dog Show – https://entry.wds2017.de/entry/frmIlmoittautuminen.aspx?Lang=de-DE

Bitte beachten Sie auch, dass die Meldegebühren nach dem 04.08.2017 weiter ansteigen. Nutzen Sie also die letzten Tage, um Ihre Hunde noch zu verhältnismäßig günstigen Kosten auf einem solchen Event auszustellen.

Wir hoffen doch, dass unsere Rassen auf diesen Ausstellungen in größtmöglicher Zahl vertreten sein werden!

Onlinemeldungen

Liebe Mitglieder,

ab sofort ist die Onlinemeldung für die Verbandssieger-Ausstellung 2017 möglich. Auch die Onlinemeldungen für andere Spezial-Ausstellungen des DFV e.V. sind wieder aktiviert. Aufgrund einer Umstellung im System kam es hier zeitweise zu nicht erreichbaren Links.

Berichte aus den Gruppen

Liebe Mitglieder,

das Platzangebot des Mitteilungsblatts “Der Foxterrier” ist begrenzt. Daher werden viele schöne Berichte aus den Gruppen oft über Monate hinweg weiter verschoben oder können gar nicht in der Zeitung veröffentlicht werden. Das ist nicht nur unbefriedigend für die Autoren und Gruppen, sondern auch wenig förderlich für die Öffentlichkeitsarbeit. Gerade die Arbeit der Gruppen sollte besser gewürdigt werden und es sollte auch möglich sein, dass Dritte sich ein Bild über diese Arbeit machen und selbst Lust bekommen, aktiv in der Gruppe mitzuwirken. Deshalb haben wir uns entschlossen, Berichte aus den Gruppen zum Teil auf der Website zu veröffentlichen. Sollten Sie dies nicht wünschen, geben Sie dies bei Einreichen der Berichte bitte explizit an.

Satzung

Die Satzung gemäß Beschlüssen der Mitgliederversammlung vom 03.09.2016 ist beim Amtsgericht unter Nr. VR351463 eingetragen und erhält mit Wirkung vom 27.03.2017 sofortige Gültigkeit. Bitte beachten Sie für die Einreichung von Anträgen zur Mitgliederversammlung den § 9 Ziff. 8.

Neue Übersichten Ausstellungsergebnisse und Top Fox Auswertung

Liebe Mitglieder,

ab sofort können Sie sich noch übersichtlicher über die aktuellen Ausstellungsergebnisse (ab 2017) informieren. Klicken Sie einfach auf diesen Link und wählen Sie das Jahr aus, für das Sie sich interessieren. Derzeit sind lediglich Ausstellungen des Jahres 2017 eingegeben, in Zukunft können Sie sich aber auch rückblickend informieren.

Sie erhalten hier die CAC-Übersichten des gewählten Jahres getrennt nach Spezial-Ausstellungen (SRA’s) und Internationalen und Nationalen Ausstellungen einschließlich Gemeinschafts-Ausstellungen mit dem Klub für Terrier und anderen Klubs. Sie sehen sofort, ob die betreffende Ausstellung für die Auswertung zum Top Fox des Jahres gewertet wird oder nicht. Mit einem Klick auf den Button „alle Ergebnisse“ können Sie die übrigen Ergebnisse aller ausgestellten Hunde einsehen. Sofern eingereicht, sind hier auch wie gewohnt die eingescannten Richterberichte einsehbar.

Wenn Sie Ihre Spezial-Ausstellung mit dem modernisierten Ausstellungsmanager managen, anschließend die Ergebnisse eintragen (vgl. Anleitung Ausstellungsmanager), werden diese nicht nur sofort auf der Homepage veröffentlicht. Nein, sie werden auch sofort ohne zeitliche Verzögerung bei der Berechnung der Top Fox Werte berücksichtigt.

Die Top Fox Auswertungen können Sie ab sofort über den Link hier einsehen. Auch hier können Sie zwischen verschiedenen Jahren auswählen, wobei aktuell nur das laufende Jahr 2017 berücksichtigt wird. Sie finden hier ansprechend aufgegliedert die Auswertungen zum Top Fox des Jahres, zum

• besten Rüden, der
  • besten Hündin, dem
  • besten Junghund, dem
  • besten Veteran, dem
  • besten Glatthaar, dem
  • besten Drahthaar und dem
  • besten Gebrauchshund.

Hündinnen sind dabei Rosa hinterlegt, Rüden in Hellblau gekennzeichnet. So fällt es noch leichter, die Unterscheidung zwischen den Geschlechtern auf einen Blick zu erkennen. Möchten Sie wissen, wie sich die Punktezahl zusammensetzt? Dann genügt ein Klick auf den jeweiligen Hundenamen, mit dem Sie alle bisherigen Ergebnisse des Hundes angezeigt bekommen und wie viele Punkte er für welches Ergebnis erhalten hat.

Hier ist was los

Auf der Internetseite ist ein neuer Eventkalender eingefügt worden. Neben den Terminen für Ausstellungen und Messen sollen hier auch andere Veranstaltungstermine kommuniziert werden. Beispiele wären ein Tag der offenen Tür, Schnuppertraining, Wanderungen, Sommerfest – einfach alle Veranstaltungen, bei denen Verbandsmitglieder und Gäste willkommen sind, um in den Gruppen am Verbandsleben teilzuhaben.

Dieser Eventkalender lebt von den Informationen, die eingepflegt werden! Gerne mit Bild können ab sofort Informationen über Veranstaltungen an die Geschäftsstelle zur Veröffentlichung gesendet werden.

Neue Deckrüdenlisten

Ab sofort sind unsere Deckrüdenlisten noch einfacher verständlich und übersichtlich dargestellt. Schauen Sie gleich einmal vorbei.

Aktualisierung Welpenanzeigen

Alle Züchter im DFV e.V., die ihre Welpen über unsere Website annoncieren, werden dringend gebeten, die Welpenanzahlen ihrer Würfe im internen Bereich zu aktualisieren oder diese an die Geschäftsstelle zwecks Änderung zu melden. Weitere Informationen im internen Bereich.
Betrifft alle Würfe der Übergangsphase:
Alle Welpenanzeigen, deren aktueller Stand bis zum 15.02.2017 zwecks Aktualisierung nicht an die Geschäftsstelle gemeldet wurde und die älter als sechs Monate sind, werden aus der Liste “Wir haben Welpen” entfernt. Die Aktualisierung kann für diese Würfe nur über die Geschäftsstelle erfolgen.

jagdliche Bilder dringend gesucht

Der Verband plant die Erstellung neuer Flyer, unter anderem für jagdliche Interessenten. Für diese Flyer werden dringend noch Fotos von Hunden im jagdlichen Einsatz gesucht. Bitte reichen Sie entsprechende Bilder in der Geschäftsstelle ein.

DFV e.V. und Laboklin arbeiten nun zusammen

Der DFV e.V. und Laboklin arbeiten ab sofort für Gentests und Untersuchungen auf Erbkrankheiten zusammen. Sie profitieren von vergünstigsten Vorzugskonditionen! Nähere Infos hier.

DFV e.V. goes Facebook – gleich liken und teilen

Hier geht’s zur Facebook-Seite

Patella-Untersuchung – Tierärzteliste:

Deckakte im Ausland machen es zum Teil erforderlich, dass eine Patella-Untersuchung erforderlich wird. Hier finden Sie die aktuelle Liste vom BPT (Bund praktizierender Tierärzte) der berechtigten Tierärzte zur Patella-Untersuchung: http://www.tieraerzteverband.de/bpt/index_patella-pkd.php

Achtung! Neue VDH-Regelungen zu Gemeinschafts-Rassehunde-Ausstellungen!

Ab sofort müssen für Gemeinschafts-Rassehunde-Ausstellungen ALLE beteiligten Mitgliedsvereine folgende Voraussetzungen erfüllen:

1. Stellen eines eigenen Terminschutzantrag
  2. Benennung eines eigenen Ausstellungsleiters, der für die Abwicklung der Spezial-Rassehunde-Ausstellung für die betreffenden Rassen, die durch den Verein betreut werden, verantwortlich ist.
  3. Benennung eines gemeinsamen Ansprechpartners für alle an der Gemeinschaftsausstellung teilnehmenden Vereine.

Der gemeinsame Ansprechpartner ist NICHT der Ausstellungsleiter für alle Spezial-Rassehunde-Ausstellungen, die anlässlich der Gemeinschafts-Rassehunde-Ausstellung stattfinden. Jeder einzelne Rassehunde-Zuchtverein, der Terminschutz für eine Spezial-Rassehunde-Ausstellung im Rahmen der Gemeinschafts-Rassehunde-Ausstellung erhalten hat, ist für die korrekte Abwicklung seiner Ausstellung selbst zuständig und verantwortlich und benennt dafür einen eigenen Ausstellungsleiter.
Der gemeinsame Ansprechpartner koordiniert die Kommunikation zum VDH und zwischen den beteiligten Vereinen. Die einzelnen Anträge auf Terminschutz sind – verbunden mit einer Aufstellung aller teilnehmenden Vereine – durch den gemeinsamen Ansprechpartner an den VDH zu senden.
Es wird empfohlen, alle Punkte, die nicht durch den jeweiligen Verein alleinverantwortlich abgewickelt werden (z. B. Kosteneinteilung gemeinsam eingesetzter Zuchtrichter, Hallenkosten, etc.) vertraglich zu regeln.
Eine Gemeinschafts-Rassehunde-Ausstellung ist NICHT gleichzusetzen mit einer Nationalen Ausstellung, d. h. es finden keine „Sonderschauen“ und kein gemeinsamer Ehrenring statt (keine Wettbewerbe, Zuchtgruppen, Paarklassen, Best in Show etc.).
Zur vereinfachten Abwicklung und besseren Unterscheidung hat der VDH gesonderte Formulare für die Anmeldung einer Gemeinschafts-Rassehunde-Ausstellung entwickelt. Die Anlage A muss dabei durch jeden Verein, der eine Ausstellung bei der Gemeinschaftsausstellung angliedert, ausgefüllt werden. Anlage B wird durch den gemeinsamen Ansprechpartner für den VDH ausgefüllt. Die Anlagen stehen ab sofort auf der VDH-Homepage sowie natürlich auch auf der DFV-Homepage zum Download zur Verfügung. – hier klicken

Ab sofort Aus- und Weiterbildungen online

Ab sofort können Sie sich hier über Aus- und Weiterbildungen für Züchter, Sonderleiter, Richter und vieles mehr informieren. Bitte reichen Sie auch Ihre Termine für Ringtraining, Trimmkurse und Co. ein. Verschaffen Sie sich gleich einen ersten Überblick – hier!

Achtung! An alle Züchter, Zuchtrichter und Zuchtwarte

Einladung zur Zuchtrichter Versammlung und Zuchtwartetagung – hier mehr erfahren

Hinweis auf vorgeschriebene Pflichten der Hundehalter und -führer

der Vorstand weißt hiermit ausdrücklich darauf hin, dass Lautfeststellungen auf Grund von gesetzlich festgelegten Brut- und Setzzeiten und lt. Bestimmungen JGHV in der Zeit vom 01.05. – 15.08. des Jahres nicht möglich sind. Bitte beachten Sie auch die landesrechtlichen Festlegungen betreffs Leinenzwang in dieser Zeit.

Ergänzung Prüfungsordnung

gemäß mehrheitlichem Beschluß des geschäftsführenden Vorstandes und vorbehaltlich der Zustimmung der Mitgliederversammlung wird die Prüfungsordnung Teil II JP Fach II.3 Baueignung wie folgt ergänzt und mit sofortiger Wirkung in Kraft gesetzt:

Hunde, welche vor ihrer JP erfolgreich (I.-III. Preis) eine BP abgelegt haben, müssen zur JP das Fach Baueignung nicht mehr ablegen.  Bei Vorlage des Prüfungszeugnisses der BP erhalten sie die Zensur „4“ im Fach Baueignung. Die Kopie des Prüfungszeugnisses ist zwingend der Anmeldung zur JP beizulegen

Kennenlern-Abo “Der Foxterrier”

Ab sofort können Sie das Mitteilungsblatt des DFV e.V. “Der Foxterrier” im Probeabo kennenlernen. Die Mitglieder des DFV e.V.
erhalten das Mitteilungsblatt monatlich kostenlos. 3-Monats-Probeabo bestellen:

Juniorhandlingwettbewerb

gewertet werden alle Spezialausstellungen und Ausstellungen an die sich der DFV e.V. angeschlossen hat. Kopie der Bewertung einreichen und am Jahresende bekommen alle Teilnehmer eine Urkunde mit Platzierung und erreichter Punktezahl. Für die besten 3 Teilnehmer halten wir eine Überraschung bereit. Weitere Informationen hier

VDH-Akademie

• hier finden Sie alle Informationen zur VDH-Akademie und auch das neue Programm http://www.vdh.de/ueber-den-vdh/akademie/

• Broschüre “Junior-Handling – Vorführwettbewerb für Jugendliche”
unter
http://www.vdh.de/tl_files/media/pdf/480308_Junior-Handling.pdf  downloaden